Betriebssysteme · Institut für Systemarchitektur · Fakultät Informatik · TU Dresden



21. 01. 2011

Communication in Microkernel-Based Operating Systems


Ron Aigner

Microsoft

Dissertations-Verteidigung

Kommunikation in mikrokernbasierten Betriebssystemen ist kritisch für die Gesamtleistung des Systems. Bei der Benutzung von Werkzeugen zur Erzeugung von Kommunikationscode, wie IDL Compilern, für diese Systeme ist besondere Sorgfalt erforderlich. In meiner Arbeit stelle ich eine Erweiterung von IDL vor um Kernobjekte zu beschreiben, ich diskutiere verschiedene Ansätze zur Optimierung der Laufzeit von generiertem Kommunikationscode und ich stelle eine Methodik vor, mit der Kommunikationscode in hochkomplexen Systemen vermessen werden kann ohne die Messung selber und das System mehr als unbedingt notwendig zu belasten. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse zum Einfluss von Optimierungsstrategien, Compilern und Hardware werden ausführlich in der Arbeit diskutiert.
16. Jan 2018
· Copyright © 2001-2010 Operating Systems Group, TU Dresden | Impressum ·