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Der L3 Editor

Der L3 Editor dient dem Erfassen und Bearbeiten von Texten. Er ist vollständig in das Betriebssystem integriert. Die einfache Fenstertechnik und die Bedienung mit Hilfe weniger Funktionstasten gehören zu den Merkmalen des Editors. Sie können Textdateien bis zu einer Länge von 9996 Zeilen mit dem Editor erfassen und bearbeiten, wobei eine Zeile maximal 32766 Zeichen lang sein kann.

Editor Kommandos

Aufrufen des Editors

Sie rufen den Editor mit seinem Prozedurnamen edit auf. Dabei können Sie den Dateinamen direkt als Parameter eingeben.

edit ("Lobesbrief an ACI")

Editor verlassen

Die Tastenfolge zum Schließen der bearbeiteten Textdatei und zum Verlassen des Editors lautet: ESC q .

ACHTUNG: Nur das kleingeschriebene 'q' wirkt!

Danach befinden Sie sich wieder auf der Kommando-Ebene der Task.

Schreiben im Editor

Im Editor sind einige Funktionsweisen bereits voreingestellt:

Die Editor-Oberfläche

Die oberste Zeile des Bildschirms ist die 'Titelzeile'. In der Titelzeile sehen Sie den Namen der Datei, die Nummer der aktuellen Zeile, in der der Cursor steht, ggf. Tabulatormarken, sowie Angaben über den Einfüge- und/oder den Lernmodus.

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51

Spezielle Funktionstasten im Editor

Die Tasten mit besonderer Funktion erleichtern Ihnen das Arbeiten mit dem Editor. Die Lage und Bezeichnung der Tasten hängt von der verwendeten Tastatur ab.

Mit Hilfe folgender Tasten rufen Sie die Editor-Funktionen auf:

SHIFT
Umschalttaste (GROSS -> klein, klein -> GROSS)

ENTER
Absatztaste

tex2html_wrap_inline2657 tex2html_wrap_inline2659 tex2html_wrap_inline2661 tex2html_wrap_inline2663
Cursor-Positionier-Tasten

ENTF
Löschtaste

EINFG
Einfügetaste

HOP
Verstärkertaste (=POS1)

TAB
Tabulatortaste

ESC
Kommandotaste

MARK
Markierungstaste (=ENDE)

Umschalttaste SHIFT

Mit dieser Taste schalten Sie wie bei der Schreibmaschine zwischen Groß- und Kleinbuchstaben um.

Enter- oder Absatztaste ENTER

Mit dieser Taste beenden Sie eine Zeile und stellen den Cursor an den Anfang der nächsten Zeile. Haben Sie die abgeschlossene Zeile nicht in der ersten Spalte begonnen, springt der Cursor in der Folgezeile auf die vorher gewählte Einrückung. Auf dem Bildschirm erkennen Sie ein Absatzende an der inversen Markierung am rechten Bildschirmrand.

Cursortasten tex2html_wrap_inline2663 tex2html_wrap_inline2661 tex2html_wrap_inline2657 tex2html_wrap_inline2659

Wenn Sie eine dieser Tasten drücken, bewegen Sie den Cursor um eine Stelle in die entsprechende Richtung.

Löschtaste ENTF

Mit dieser Taste löschen Sie das Zeichen, auf dem der Cursor steht.

Sonderfall: Steht der Cursor hinter dem Ende des Textes in dieser Zeile, so wird das letzte Zeichen (links vom Cursor) gelöscht und der Cursor wandert eine Stelle nach links.

Einfügetaste EINFG

Normalerweise arbeitet der Editor im Überschreibmodus.

Wenn Sie die Einfügetaste drücken, sehen Sie in der linken Hälfte der Titelzeile das Wort EINFG. Beim Schreiben werden die Zeichen nun vor der Cursorposition eingefügt. Durch nochmaliges Betätigen der Einfügetaste schalten Sie den Einfügemodus wieder aus.

Markierungstaste MARK

Sie können einen Bereich markieren, um ihn gezielt zu bearbeiten (zum Beispiel verschieben, kopieren, löschen usw.).

Dabei stellen Sie den Cursor auf die erste Position des Bereichs, der markiert werden soll (die linke obere Ecke des Bereichs), dann drücken Sie die Markierungstaste (PC Tastaturbeschriftung 'ENDE') und setzen den Cursor auf die letzte Stelle des Bereichs, der markiert werden soll (untere rechte Ecke des Bereichs). Der gesamte markierte Bereich wird invers dargestellt.

Nun können die Kommandos gegeben werden, die sich auf den markierten Bereich auswirken sollen (s.u.). Durch nochmaliges Drücken der Markierungstaste schalten Sie den Markiermodus wieder aus, die inverse Darstellung verschwindet.

Spezielle Tastenfolgen im Editor

Verstärkertaste HOP

Diese Taste benutzen Sie zusammen mit anderen Tasten, um deren Wirkung zu verstärken. Auf der normalen PC Tastatur wirkt Pos1 als Verstärkertaste.

HOP tex2html_wrap_inline2663 Cursor zum unteren Bildschirmrand positionieren
Steht der Cursor bei Eingabe dieses Befehls nicht am unteren Bildschirmrand, so wird er dorthin plaziert. Die Spaltenposition bleibt erhalten. Steht der Cursor bereits am unteren Bildschirmrand, blättern Sie mit dieser Tastenfolge eine Seite (einen Bildschirminhalt) weiter in Richtung Dateiende.

HOP tex2html_wrap_inline2661 Cursor zum oberen Bildschirmrand positionieren
Steht der Cursor bei Eingabe dieses Befehls nicht am oberen Bildschirmrand, so wird er dorthin plaziert. Die Spaltenposition bleibt erhalten. Steht der Cursor bereits am oberen Bildschirmrand, blättern Sie mit dieser Tastenfolge eine Seite (einen Bildschirminhalt) weiter in Richtung Dateianfang. Ist der Dateianfang bereits erreicht, findet keine weitere Verschiebung statt.

Die Taste HOP dient analog auch als Verstärkertaste für die Tasten tex2html_wrap_inline2659 und tex2html_wrap_inline2657 , wobei an den linken bzw. rechten Bildschirmrand gesprungen wird. Die Zeilenposition bleibt dabei erhalten.

HOP HOP Cursor zur linken oberen Bildschirmecke positionieren
Zweimaliges Drücken der Taste HOP bewegt den Cursor in die linke obere Ecke des Bildschirms.

HOP EINFG Textpassagen einfügen
Normalerweise arbeitet der Editor im Überschreibmodus. Um längeren Text einzufügen, positionieren Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie einfügen wollen. Wenn Sie diese Tastenfolge drücken, verschwindet der hinter der Cursorposition stehende Text aus dem Fenster und es erscheint in der Titelzeile der Hinweis REST. Sie sollen mit dieser Anzeige daran erinnert werden, daß noch ausgeblendeter Text vorhanden ist. Geben Sie nun den Text ein, der eingefügt werden soll. Drücken Sie jetzt erneut die beiden Tasten, so wird der ausgeblendete Text wieder sichtbar. Die Anzeige REST verschwindet aus der Titelzeile.

HOP ENTF Ab Cursor bis Zeilenende löschen
Diese Tastenfolge löscht Text ab der Cursorposition bis zum Ende der Zeile. Löschen Sie ab Beginn einer Zeile (ab Spaltenposition 1), so wird die nun leere Zeile gelöscht und nachfolgender Text rückt nach. Wenn Sie hinter dem Zeilenende löschen, wird die folgende Zeile an der Cursorposition angehängt.

Tabulatortaste TAB

Durch Drücken der TAB-Taste können Sie mit dem Cursor auf die eingestellten Tabulatorpositionen springen. Die Positionen werden von links nach rechts angesprungen.

Die Schreibgrenzen Textanfang in einer Zeile und Ende einer Zeile sind als Tabulatorpositionen voreingestellt. Sie haben die Möglichkeit, weitere Tabulatorpositionen selbst festzulegen. Sie erkennen die Position eines Tabulators an dem Zeichen   in der Titelzeile.

HOP TAB Setzen/Löschen einer Tabulatorposition
Stellen Sie den Cursor auf die gewünschte Position und drücken Sie diese Tastenfolge.

ESC TAB Tabulatoren vorübergehend ausschalten
Sie können die Tabulatoreinstellungen vorübergehend unwirksam schalten, wenn Sie diese Tastenfolge drücken. Alle in der Kopfzeile angezeigten Tabulatormarken verschwinden. Nochmaliges Drücken dieser Tasten schaltet die Tabulatoren wieder ein.

Kommandotaste ESC

Durch Drücken der ESC-Taste und einer weiteren Taste (nacheinander!), können vordefinierte Befehle ausgeführt werden.

Cursor positionieren
Mit den folgenden Tastenfolgen können Sie den Cursor schnell innerhalb der Datei positionieren:

ESC 1 Cursor an den Dateianfang
Das Edierfenster wird an den Dateianfang gesetzt.
ESC 9 Cursor an das Dateiende
Das Edierfenster wird auf das Dateiende gesetzt.
ESC tex2html_wrap_inline2659 Cursor an den Anfang des nächsten Wortes
Das Edierfenster bleibt unverändert.
ESC tex2html_wrap_inline2657 Cursor an den Anfang des vorigen Wortes
Das Edierfenster bleibt unverändert.

ESC b Bildschirm neu aufbauen
Mit ESC b kann der Bildschirm neu aufgebaut werden. Dies ist nützlich, wenn aus irgendwelchen Gründen der Editorbildschirm unvollständig angezeigt wird.

ESC n Notizbuch aufschlagen
Das Notizbuch (notebook) ist eine besondere Datei. In diese Datei werden z.B. vom ELAN-Compiler und der L3 Textverarbeitung Fehlermeldungen und sonstige Meldungen, geschrieben.

ESC e Zusätzliches Editor-Fenster öffnen
Mit dieser Tastenfolge öffnen Sie ein zusätzliches Editor-Fenster in dem bereits vorhandenen. Positionieren Sie zunächst den Cursor an der Stelle, an der die linke obere Ecke des neuen Fensters stehen soll und geben Sie dann die obige Tastenfolge ein. Nun können Sie, wie angeboten, den Namen der aktuellen Datei bestätigen oder einen neuen Dateinamen eingeben. Nach Drücken der ENTER-Taste wird das Fenster auf die gewünschte Datei eröffnet. In dem neu eröffneten Fenster stehen Ihnen wieder alle Editor-Funktionen zur Verfügung.

Auf diese Weise können Sie auf einer Datei zwei oder mehr Fenster geöffnet haben. So können Sie z.B. in einem Fenster die Definition einer Datenstruktur am Programmanfang ansehen und in einem zweiten Fenster ein Programmstück bearbeiten, das diese Strukturen benutzt. Sie können aber auch gleichzeitig verschiedene Dateien auf dem Bildschirm haben, um z.B. Abschnittte von der einen in die andere Datei zu kopieren.

ESC w Fenster wechseln
Mit Hilfe dieser Tastenfolge wechseln Sie von einem Fenster in ein anderes. Sie wechseln die Fenster immer in der Reihenfolge, in der die Fenster eröffnet wurden; wenn Sie das äußerste Fenster erreicht haben, erfolgt der Wechsel in zyklischer Reihenfolge. Der Cursor steht jeweils im aktiven Fenster.

ESC q Aktuelles Fenster schließen
Nach diesem Befehl verschwindet das Fenster, in dem der Cursor steht. Gleichzeitig verschwinden auch alle Fenster, die Sie in diesem Fenster eröffnet hatten. Sie befinden sich nach dem Schließen im übergeordneten Fenster bzw. nach Schließen des letzten Fensters im Kommandomodus.

ESC v Mehrere Fenster schließen
Steht der Cursor in einem beliebigen Fenster, schließen Sie mit diesem Befehl alle Fenster, die innerhalb dieses Fensters liegen (auch tiefere Schachtelungen). Das "äußere" Fenster (in dem der Cursor steht) bleibt geöffnet.

Bearbeiten markierter Texte:

ESC ENTF Markierten Bereich löschen
Ein markierter Text wird nach Drücken dieser Tastenfolge an der ursprünglichen Stelle gelöscht. Er kann an beliebiger Stelle in derselben Datei wieder eingesetzt werden. Ein so gelöschter Text kann nur einmal wieder eingefügt werden!

ESC EINFG Gelöschten Text wieder einfügen
Der markierte Text und mit ESC ENTF gelöschte Text wird in derselben Datei eingefügt.

ESC d Markierten Bereich in den Zwischenspeicher duplizieren
Der markierte Text wird in einen nicht sichtbaren und nicht edierbaren Zwischenspeicher kopiert. Er bleibt an der ursprünglichen Stelle erhalten. Die Markierung verschwindet. Der Text aus dem Zwischenspeicher kann an beliebiger Stelle auch in einer anderen Datei eingesetzt werden. Der Text kann beliebig oft eingefügt werden. Er bleibt im Zwischenspeicher erhalten, bis er überschrieben wird.

ESC p Markierten Bereich in den Zwischenspeicher verschieben
Der markierte Bereich wird in einen nicht sichtbaren und nicht edierbaren Zwischenspeicher kopiert und an der ursprünglichen Stelle gelöscht. Der Text aus dem Zwischenspeicher kann an beliebiger Stelle und beliebig oft - auch in anderen Dateien - eingesetzt werden. Er bleibt im Zwischenspeicher erhalten, bis er überschrieben wird.

ESC g Text aus Zwischenspeicher einfügen
Mit dieser Tastenfolge können Sie den Text aus dem Zwischenspeicher in eine Datei an beliebiger Stelle einfügen. Der Text bleibt im Zwischenspeicher weiterhin erhalten, bis er überschrieben wird.

ESC f Nochmalige Ausführung des letzten Kommandos
Mit dieser Tastenfolge können Sie einen Befehl, den Sie innerhalb des Editors auf der Kommandoebene gegeben haben, (s. dazu Kap. 6.2) erneut ausführen.

Tastenfolgen im Überblick

ESC q Editor verlassen, alle Fenster bis zu dieser Ebene schließen

ESC e Zusätzliches Editor-Fenster öffnen

ESC n Notizbuch anzeigen

ESC v Dateifenster auf Bildschirmgröße bringen oder geschachteltes Fenster verlassen

ESC w Dateiwechsel beim Fenstereditor

ESC b Bildschirm neu aufbauen

ESC tex2html_wrap_inline2659 Zum nächsten Wortanfang

ESC tex2html_wrap_inline2657 Zum vorherigen Wortanfang

ESC 1 Zum Anfang der Datei

ESC 9 Zum Ende der Datei

ESC ENTF Markierten Bereich löschen

ESC EINFG Mit ESC ENTF Gelöschtes einfügen

ESC p Markierten Bereich zwischenspeichern und löschen

ESC d Markierten Bereich zwischenspeichern (duplizieren)

ESC g zwischengespeicherten Text an aktueller Cursorposition einfügen

ESC f letztes Kommando nochmals ausführen

Mit folgenden Tastenfolgen sind Zeichen, die auf der Tastatur möglicherweise nicht vorhanden sind, darstellbar. Diese Kombinationen sind im System so vorgegeben, sie können aber von Ihnen verändert werden (siehe dazu Kap. 6.5.1 ).

ESC a Schreibt ein ä

ESC A Schreibt ein Ä

ESC o Schreibt ein ö

ESC O Schreibt ein Ö

ESC u Schreibt ein ü

ESC U Schreibt ein Ü

ESC s Schreibt ein ß

ESC ( Schreibt eine [

ESC ) Schreibt eine ]

ESC < Schreibt eine

ESC > Schreibt eine

Die folgenden Tastenfolgen sind in Verbindung mit Textverarbeitungsfunktionen (Silbentrennung, Blocksatz, etc.) von Bedeutung.

ESC # Schreibt ein #, das ausgedruckt werden kann

ESC - Schreibt einen geschützten Trennstrich

ESC k Schreibt ein Trenn- k

ESC Schreibt ein geschütztes Leerzeichen

Bedeutung der Kommandoebene im Editor

Während der Textbearbeitung können Sie jederzeit den Kommandomonitor aufrufen, um Kommandos einzugeben und auszuführen.

Aufruf der Kommandoebene

Sie schalten den Kommandodialog durch die Tastenfolge ESC ESC ein. Den eingeschalteten Kommandodialog erkennen Sie an folgender Bildschirmdarstellung:

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51  
 
     Die Kommandozeile ist die Zeile, in der der 
     Cursor beim Aufruf stand 
     gib kommando : 
     Der Text der Zeile wird überdeckt.

Eingabe von Kommandos

Im Kommandodialog können Sie beliebige Kommandos eingeben. Such- und Kopieroperationen sind gute Beispiele für die nützliche Anwendung des Kommandodialogs. Sie können die Kommandozeile wie auf der Taskebene edieren (einfügen, löschen, etc). Nachdem Sie ENTER gedrückt haben, wird das Kommando ausgeführt. Die Kommandozeile wird gelöscht und Sie befinden sich wieder im Editor.

Bei einem Fehler erhalten Sie eine Fehlermeldung in der Titelzeile und die Kommandozeile erscheint wieder. Korrigieren Sie das Kommando und drücken Sie erneut die Taste ENTER.

Cursor auf bestimmte Zeile positionieren

Mit Hilfe des Sprungbefehls können Sie den Cursor in eine bestimmte Zeile der geöffneten Datei positionieren. Dazu geben Sie die gewünschte Zeilennummer ein und drücken dann die Taste ENTER . Enthält die Datei weniger Zeilen als die angegebene Zeilennummer, steht der Cursor in der letzten Zeile der Datei.

Text suchen

Möchten Sie das Editorfenster auf einem bestimmten Text positionieren, geben Sie den gesuchten Text in Anführungszeichen eingeschlossen ein. Die Datei wird dann ab der aktuellen Position bis zum Dateiende durchsucht.

Text suchen in Suchrichtung

Bei Suchoperationen können Sie bestimmen, ob in der Datei vorwärts (abwärts) oder rückwärts (aufwärts) gesucht werden soll.

Beispiel für eine Suche vorwärts (D) in der Datei:

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51  
 
     Die Kommandozeile ist die Zeile, in der der 
     Cursor beim Aufruf stand 
     gib kommando : "Pulvermüller"

Suchen und ersetzen

Sie können einen beliebigen Text suchen und durch einen anderen Text ersetzen lassen. Dazu benutzen Sie die Operatoren C (change) oder CA (change all). Die Suche beginnt an der Cursorposition und führt in Richtung Dateiende. Wenn Sie den Operator C verwenden und das Programm den gesuchten Text findet, wird dieser einmal durch den Text ersetzt, den Sie hinter den Operator C geschrieben haben.

In dem folgenden Beispiel sollen die Buchstaben sgh durch die Wörter Sehr gemeine Herren ersetzt werden:

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51  
 
     Die Kommandozeile ist die Zeile, in der der 
     Cursor beim Aufruf stand 
     gib kommando : "sgh"C "Sehr gemeine Herren"

Verwenden Sie den Operator CA, wird jedes Auffinden des Suchtextes durch den Ersatztext ersetzt. Die Tauschaktion beginnt an der Cursorposition und endet am Ende der Datei.

Zeilenbreite ändern

Sie können die zulässige Zeilenbreite ab der aktuellen Zeile mit dem Kommando limit verändern, wobei in Klammern dahinter angegeben werden muß, wieviele Zeichen pro Zeile in Zukunft geschrieben werden dürfen.

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51  
 
     Die Kommandozeile ist die Zeile, in der der 
     Cursor beim Aufruf stand 
     gib kommando : limit (120)

Sie ändern damit die Zeilenbreite ab der aktuellen Zeile auf 120 Zeichen. Beim Schreiben des 120. Zeichen erfolgt der Wortumbruch. Geben Sie einen Wert über 77 an, wird ab der aktuellen Zeile nach rechts über den Bildschirmrand hinaus fortgeschrieben, wobei die aktuelle Zeile gescrollt wird. Alle bereits geschriebenen Zeilen bleiben in der alten Zeilenbreite erhalten.

Sichtbaren Ausschnitt festlegen

Zeilen mit mehr als 77 Zeichen können nicht vollständig auf dem Bildschirm dargestellt werden. Sie können jedoch den Zeilenausschnitt festlegen, den Sie auf dem Bildschirm sehen wollen.

gib kommando: margin(60)

Damit wird der linke Rand des Fensters in die 60. Spalte der Datei verlegt.

Die Normaleinstellung des Editors ist limit(77) und margin(1).

Markierten Bereich in eine andere Datei sichern

Sie können Textteile in eine andere Datei sichern, ohne ein Fenster für die andere Datei zu öffnen. Markieren Sie zunächst (mit MARK-Taste und Cursor) den entsprechenden Bereich und rufen Sie mit ESC ESC die Kommandoebene auf.

gib kommando: PUT "dateiname"

Der markierte Bereich wird in die Datei dateiname kopiert. Existiert diese Datei noch nicht, wird sie angelegt. Ist eine Datei mit dem von Ihnen angegebenen Namen bereits vorhanden, wird Ihnen die Frage gestellt

Datei "dateiname" löschen (j/n) ?

Verneinen Sie diese Frage, wird der Bereich an das Ende der Datei dateiname angefügt. Sonst wird die alte Datei gelöscht und eine neue angelegt, die dann nur den markierten Text enthält.

Externe Datei in die Editordatei einfügen

Ebenso, wie Sie in eine andere Datei kopieren können, ohne ein Fenster für diese Datei zu öffnen, können Sie den Text einer anderen Datei in Ihre aktuelle Datei einfügen, ohne ein Fenster für die Datei, aus der der Text kopiert werden soll, zu öffnen. Eingefügt wird an der aktuellen Cursorposition.

gib Kommando: GET "dateiname"

Damit wird die gesamte Datei dateiname ab der aktuellen Cursorposition eingefügt, sofern dabei nicht die zulässige Text-Dateigröße (9996) überschritten würde. Falls in der zu kopierenden Datei ein Textabschnitt markiert ist, so wird nur dieser markierte Bereich kopiert.

Besondere Funktionen auf der Kommandoebene

Auf der Kommandoebene (die Sie auch aus dem Editor heraus aufrufen können) steht Ihnen ein Zeileneditor zur Verfügung. Hier sollen noch einige Informationen darüber gegeben werden, wie Sie sich das letzte Kommando anzeigen lassen und Tasten mit Kommandos bzw. Kommandofolgen belegen können.

Letztes Kommando anzeigen

Mit ESC k wird das zuletzt im Editor gegebene Kommando zur Kontrolle und evtl. erneuten Ausführung angezeigt.

Kommandos und Kommandofolgen auf Tasten legen

Taste mit Makro belegen

Für Ihre eigene Arbeit oder für Anwenderprogramme können Sie Tasten mit einem sogenannten Makro belegen. Dabei wird der Taste eine Kommandofolge (Makro) zugeordnet, die später durch ESC taste wieder aufgerufen werden kann.

Das Makro können Sie definieren, indem Sie die Kommandos in die Kommandozeile eingeben und anschließend die 'Aufruftaste' bestimmen.

Mit ESC ! taste wird die eingegebene Kommandofolge der Taste taste zugeordnet. Für taste kann jede Taste verwendet werden, die nicht vorbelegt ist.

Kontrolle und Änderung der Tastenbelegung

Mit ESC ? taste wird das auf taste gelegte Kommando angezeigt. Es kann ediert und mit ESC ! taste wieder gespeichert werden.

Der Lernmodus

Im Lernmodus können Folgen von Tastatureingaben auf eine bestimmte Taste gelegt werden. Sie werden dabei nicht in einer Kommandozeile ediert, sondern direkt beim Eingeben 'gelernt'.

Mit Hilfe des Lernmodus' haben Sie die Möglichkeit, ein Makro zu definieren, indem Sie den Lernmodus einschalten, die Tasten nacheinander eingeben und einer Taste zuordnen. Nach dem Zuordnen ist der Lernmodus wieder ausgeschaltet. Die so gespeicherte Tastenfolge kann jederzeit mit ESC taste aufgerufen werden.

Vorgehensweise beim Belegen einer Taste im Lernmodus:

Das Mitschreiben der zu lernenden Tastenfolge kann mit ESC HOP HOP abgebrochen werden. Sie müssen das Mitschreiben in der Task abbrechen, in der es begonnen wurde.

ACHTUNG: Der Lernmodus bleibt eingeschaltet, wenn Sie den Editor verlassen! FOLGE: Es werden Monitor-Kommandos und andere gelernt. Durch unsinniges Lernen können Sie Daten zerstören bzw. beim Auslösen der Lernsequenz (die beispielsweise eine gesamte Sitzung von mehreren Stunden beinhalten kann) Ihren Rechner lahmlegen.

Wenn Sie den Editor verlassen und vergessen haben, den Lernmodus auszuschalten, erscheint eine Warnung auf der Kommando-Ebene. Sie können auch dann den Lernmodus mit der Tastenfolge ESC HOP HOP abbrechen.


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Michael Hohmuth
Thu Mar 21 12:00:00 MET 1996