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Der L3 Editor

Der L3 Editor dient dem Erfassen und Bearbeiten von Texten. Er ist vollst�ndig in das Betriebssystem integriert. Die einfache Fenstertechnik und die Bedienung mit Hilfe weniger Funktionstasten geh�ren zu den Merkmalen des Editors. Sie k�nnen Textdateien bis zu einer L�nge von 9996 Zeilen mit dem Editor erfassen und bearbeiten, wobei eine Zeile maximal 32766 Zeichen lang sein kann.

Editor Kommandos

Aufrufen des Editors

Sie rufen den Editor mit seinem Prozedurnamen edit auf. Dabei k�nnen Sie den Dateinamen direkt als Parameter eingeben.

edit ("Lobesbrief an ACI")

Editor verlassen

Die Tastenfolge zum Schlie�en der bearbeiteten Textdatei und zum Verlassen des Editors lautet: ESC q .

ACHTUNG: Nur das kleingeschriebene 'q' wirkt!

Danach befinden Sie sich wieder auf der Kommando-Ebene der Task.

Schreiben im Editor

Im Editor sind einige Funktionsweisen bereits voreingestellt:

Die Editor-Oberfl�che

Die oberste Zeile des Bildschirms ist die 'Titelzeile'. In der Titelzeile sehen Sie den Namen der Datei, die Nummer der aktuellen Zeile, in der der Cursor steht, ggf. Tabulatormarken, sowie Angaben �ber den Einf�ge- und/oder den Lernmodus.

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51

Spezielle Funktionstasten im Editor

Die Tasten mit besonderer Funktion erleichtern Ihnen das Arbeiten mit dem Editor. Die Lage und Bezeichnung der Tasten h�ngt von der verwendeten Tastatur ab.

Mit Hilfe folgender Tasten rufen Sie die Editor-Funktionen auf:

SHIFT
Umschalttaste (GROSS -> klein, klein -> GROSS)

ENTER
Absatztaste

tex2html_wrap_inline2657 tex2html_wrap_inline2659 tex2html_wrap_inline2661 tex2html_wrap_inline2663
Cursor-Positionier-Tasten

ENTF
L�schtaste

EINFG
Einf�getaste

HOP
Verst�rkertaste (=POS1)

TAB
Tabulatortaste

ESC
Kommandotaste

MARK
Markierungstaste (=ENDE)

Umschalttaste SHIFT

Mit dieser Taste schalten Sie wie bei der Schreibmaschine zwischen Gro�- und Kleinbuchstaben um.

Enter- oder Absatztaste ENTER

Mit dieser Taste beenden Sie eine Zeile und stellen den Cursor an den Anfang der n�chsten Zeile. Haben Sie die abgeschlossene Zeile nicht in der ersten Spalte begonnen, springt der Cursor in der Folgezeile auf die vorher gew�hlte Einr�ckung. Auf dem Bildschirm erkennen Sie ein Absatzende an der inversen Markierung am rechten Bildschirmrand.

Cursortasten tex2html_wrap_inline2663 tex2html_wrap_inline2661 tex2html_wrap_inline2657 tex2html_wrap_inline2659

Wenn Sie eine dieser Tasten dr�cken, bewegen Sie den Cursor um eine Stelle in die entsprechende Richtung.

L�schtaste ENTF

Mit dieser Taste l�schen Sie das Zeichen, auf dem der Cursor steht.

Sonderfall: Steht der Cursor hinter dem Ende des Textes in dieser Zeile, so wird das letzte Zeichen (links vom Cursor) gel�scht und der Cursor wandert eine Stelle nach links.

Einf�getaste EINFG

Normalerweise arbeitet der Editor im �berschreibmodus.

Wenn Sie die Einf�getaste dr�cken, sehen Sie in der linken H�lfte der Titelzeile das Wort EINFG. Beim Schreiben werden die Zeichen nun vor der Cursorposition eingef�gt. Durch nochmaliges Bet�tigen der Einf�getaste schalten Sie den Einf�gemodus wieder aus.

Markierungstaste MARK

Sie k�nnen einen Bereich markieren, um ihn gezielt zu bearbeiten (zum Beispiel verschieben, kopieren, l�schen usw.).

Dabei stellen Sie den Cursor auf die erste Position des Bereichs, der markiert werden soll (die linke obere Ecke des Bereichs), dann dr�cken Sie die Markierungstaste (PC Tastaturbeschriftung 'ENDE') und setzen den Cursor auf die letzte Stelle des Bereichs, der markiert werden soll (untere rechte Ecke des Bereichs). Der gesamte markierte Bereich wird invers dargestellt.

Nun k�nnen die Kommandos gegeben werden, die sich auf den markierten Bereich auswirken sollen (s.u.). Durch nochmaliges Dr�cken der Markierungstaste schalten Sie den Markiermodus wieder aus, die inverse Darstellung verschwindet.

Spezielle Tastenfolgen im Editor

Verst�rkertaste HOP

Diese Taste benutzen Sie zusammen mit anderen Tasten, um deren Wirkung zu verst�rken. Auf der normalen PC Tastatur wirkt Pos1 als Verst�rkertaste.

HOP tex2html_wrap_inline2663 Cursor zum unteren Bildschirmrand positionieren
Steht der Cursor bei Eingabe dieses Befehls nicht am unteren Bildschirmrand, so wird er dorthin plaziert. Die Spaltenposition bleibt erhalten. Steht der Cursor bereits am unteren Bildschirmrand, bl�ttern Sie mit dieser Tastenfolge eine Seite (einen Bildschirminhalt) weiter in Richtung Dateiende.

HOP tex2html_wrap_inline2661 Cursor zum oberen Bildschirmrand positionieren
Steht der Cursor bei Eingabe dieses Befehls nicht am oberen Bildschirmrand, so wird er dorthin plaziert. Die Spaltenposition bleibt erhalten. Steht der Cursor bereits am oberen Bildschirmrand, bl�ttern Sie mit dieser Tastenfolge eine Seite (einen Bildschirminhalt) weiter in Richtung Dateianfang. Ist der Dateianfang bereits erreicht, findet keine weitere Verschiebung statt.

Die Taste HOP dient analog auch als Verst�rkertaste f�r die Tasten tex2html_wrap_inline2659 und tex2html_wrap_inline2657 , wobei an den linken bzw. rechten Bildschirmrand gesprungen wird. Die Zeilenposition bleibt dabei erhalten.

HOP HOP Cursor zur linken oberen Bildschirmecke positionieren
Zweimaliges Dr�cken der Taste HOP bewegt den Cursor in die linke obere Ecke des Bildschirms.

HOP EINFG Textpassagen einf�gen
Normalerweise arbeitet der Editor im �berschreibmodus. Um l�ngeren Text einzuf�gen, positionieren Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie einf�gen wollen. Wenn Sie diese Tastenfolge dr�cken, verschwindet der hinter der Cursorposition stehende Text aus dem Fenster und es erscheint in der Titelzeile der Hinweis REST. Sie sollen mit dieser Anzeige daran erinnert werden, da� noch ausgeblendeter Text vorhanden ist. Geben Sie nun den Text ein, der eingef�gt werden soll. Dr�cken Sie jetzt erneut die beiden Tasten, so wird der ausgeblendete Text wieder sichtbar. Die Anzeige REST verschwindet aus der Titelzeile.

HOP ENTF Ab Cursor bis Zeilenende l�schen
Diese Tastenfolge l�scht Text ab der Cursorposition bis zum Ende der Zeile. L�schen Sie ab Beginn einer Zeile (ab Spaltenposition 1), so wird die nun leere Zeile gel�scht und nachfolgender Text r�ckt nach. Wenn Sie hinter dem Zeilenende l�schen, wird die folgende Zeile an der Cursorposition angeh�ngt.

Tabulatortaste TAB

Durch Dr�cken der TAB-Taste k�nnen Sie mit dem Cursor auf die eingestellten Tabulatorpositionen springen. Die Positionen werden von links nach rechts angesprungen.

Die Schreibgrenzen Textanfang in einer Zeile und Ende einer Zeile sind als Tabulatorpositionen voreingestellt. Sie haben die M�glichkeit, weitere Tabulatorpositionen selbst festzulegen. Sie erkennen die Position eines Tabulators an dem Zeichen   in der Titelzeile.

HOP TAB Setzen/L�schen einer Tabulatorposition
Stellen Sie den Cursor auf die gew�nschte Position und dr�cken Sie diese Tastenfolge.

ESC TAB Tabulatoren vor�bergehend ausschalten
Sie k�nnen die Tabulatoreinstellungen vor�bergehend unwirksam schalten, wenn Sie diese Tastenfolge dr�cken. Alle in der Kopfzeile angezeigten Tabulatormarken verschwinden. Nochmaliges Dr�cken dieser Tasten schaltet die Tabulatoren wieder ein.

Kommandotaste ESC

Durch Dr�cken der ESC-Taste und einer weiteren Taste (nacheinander!), k�nnen vordefinierte Befehle ausgef�hrt werden.

Cursor positionieren
Mit den folgenden Tastenfolgen k�nnen Sie den Cursor schnell innerhalb der Datei positionieren:

ESC 1 Cursor an den Dateianfang
Das Edierfenster wird an den Dateianfang gesetzt.
ESC 9 Cursor an das Dateiende
Das Edierfenster wird auf das Dateiende gesetzt.
ESC tex2html_wrap_inline2659 Cursor an den Anfang des n�chsten Wortes
Das Edierfenster bleibt unver�ndert.
ESC tex2html_wrap_inline2657 Cursor an den Anfang des vorigen Wortes
Das Edierfenster bleibt unver�ndert.

ESC b Bildschirm neu aufbauen
Mit ESC b kann der Bildschirm neu aufgebaut werden. Dies ist n�tzlich, wenn aus irgendwelchen Gr�nden der Editorbildschirm unvollst�ndig angezeigt wird.

ESC n Notizbuch aufschlagen
Das Notizbuch (notebook) ist eine besondere Datei. In diese Datei werden z.B. vom ELAN-Compiler und der L3 Textverarbeitung Fehlermeldungen und sonstige Meldungen, geschrieben.

ESC e Zus�tzliches Editor-Fenster �ffnen
Mit dieser Tastenfolge �ffnen Sie ein zus�tzliches Editor-Fenster in dem bereits vorhandenen. Positionieren Sie zun�chst den Cursor an der Stelle, an der die linke obere Ecke des neuen Fensters stehen soll und geben Sie dann die obige Tastenfolge ein. Nun k�nnen Sie, wie angeboten, den Namen der aktuellen Datei best�tigen oder einen neuen Dateinamen eingeben. Nach Dr�cken der ENTER-Taste wird das Fenster auf die gew�nschte Datei er�ffnet. In dem neu er�ffneten Fenster stehen Ihnen wieder alle Editor-Funktionen zur Verf�gung.

Auf diese Weise k�nnen Sie auf einer Datei zwei oder mehr Fenster ge�ffnet haben. So k�nnen Sie z.B. in einem Fenster die Definition einer Datenstruktur am Programmanfang ansehen und in einem zweiten Fenster ein Programmst�ck bearbeiten, das diese Strukturen benutzt. Sie k�nnen aber auch gleichzeitig verschiedene Dateien auf dem Bildschirm haben, um z.B. Abschnittte von der einen in die andere Datei zu kopieren.

ESC w Fenster wechseln
Mit Hilfe dieser Tastenfolge wechseln Sie von einem Fenster in ein anderes. Sie wechseln die Fenster immer in der Reihenfolge, in der die Fenster er�ffnet wurden; wenn Sie das �u�erste Fenster erreicht haben, erfolgt der Wechsel in zyklischer Reihenfolge. Der Cursor steht jeweils im aktiven Fenster.

ESC q Aktuelles Fenster schlie�en
Nach diesem Befehl verschwindet das Fenster, in dem der Cursor steht. Gleichzeitig verschwinden auch alle Fenster, die Sie in diesem Fenster er�ffnet hatten. Sie befinden sich nach dem Schlie�en im �bergeordneten Fenster bzw. nach Schlie�en des letzten Fensters im Kommandomodus.

ESC v Mehrere Fenster schlie�en
Steht der Cursor in einem beliebigen Fenster, schlie�en Sie mit diesem Befehl alle Fenster, die innerhalb dieses Fensters liegen (auch tiefere Schachtelungen). Das "�u�ere" Fenster (in dem der Cursor steht) bleibt ge�ffnet.

Bearbeiten markierter Texte:

ESC ENTF Markierten Bereich l�schen
Ein markierter Text wird nach Dr�cken dieser Tastenfolge an der urspr�nglichen Stelle gel�scht. Er kann an beliebiger Stelle in derselben Datei wieder eingesetzt werden. Ein so gel�schter Text kann nur einmal wieder eingef�gt werden!

ESC EINFG Gel�schten Text wieder einf�gen
Der markierte Text und mit ESC ENTF gel�schte Text wird in derselben Datei eingef�gt.

ESC d Markierten Bereich in den Zwischenspeicher duplizieren
Der markierte Text wird in einen nicht sichtbaren und nicht edierbaren Zwischenspeicher kopiert. Er bleibt an der urspr�nglichen Stelle erhalten. Die Markierung verschwindet. Der Text aus dem Zwischenspeicher kann an beliebiger Stelle auch in einer anderen Datei eingesetzt werden. Der Text kann beliebig oft eingef�gt werden. Er bleibt im Zwischenspeicher erhalten, bis er �berschrieben wird.

ESC p Markierten Bereich in den Zwischenspeicher verschieben
Der markierte Bereich wird in einen nicht sichtbaren und nicht edierbaren Zwischenspeicher kopiert und an der urspr�nglichen Stelle gel�scht. Der Text aus dem Zwischenspeicher kann an beliebiger Stelle und beliebig oft - auch in anderen Dateien - eingesetzt werden. Er bleibt im Zwischenspeicher erhalten, bis er �berschrieben wird.

ESC g Text aus Zwischenspeicher einf�gen
Mit dieser Tastenfolge k�nnen Sie den Text aus dem Zwischenspeicher in eine Datei an beliebiger Stelle einf�gen. Der Text bleibt im Zwischenspeicher weiterhin erhalten, bis er �berschrieben wird.

ESC f Nochmalige Ausf�hrung des letzten Kommandos
Mit dieser Tastenfolge k�nnen Sie einen Befehl, den Sie innerhalb des Editors auf der Kommandoebene gegeben haben, (s. dazu Kap. 6.2) erneut ausf�hren.

Tastenfolgen im �berblick

ESC q Editor verlassen, alle Fenster bis zu dieser Ebene schlie�en

ESC e Zus�tzliches Editor-Fenster �ffnen

ESC n Notizbuch anzeigen

ESC v Dateifenster auf Bildschirmgr��e bringen oder geschachteltes Fenster verlassen

ESC w Dateiwechsel beim Fenstereditor

ESC b Bildschirm neu aufbauen

ESC tex2html_wrap_inline2659 Zum n�chsten Wortanfang

ESC tex2html_wrap_inline2657 Zum vorherigen Wortanfang

ESC 1 Zum Anfang der Datei

ESC 9 Zum Ende der Datei

ESC ENTF Markierten Bereich l�schen

ESC EINFG Mit ESC ENTF Gel�schtes einf�gen

ESC p Markierten Bereich zwischenspeichern und l�schen

ESC d Markierten Bereich zwischenspeichern (duplizieren)

ESC g zwischengespeicherten Text an aktueller Cursorposition einf�gen

ESC f letztes Kommando nochmals ausf�hren

Mit folgenden Tastenfolgen sind Zeichen, die auf der Tastatur m�glicherweise nicht vorhanden sind, darstellbar. Diese Kombinationen sind im System so vorgegeben, sie k�nnen aber von Ihnen ver�ndert werden (siehe dazu Kap. 6.5.1 ).

ESC a Schreibt ein �

ESC A Schreibt ein �

ESC o Schreibt ein �

ESC O Schreibt ein �

ESC u Schreibt ein �

ESC U Schreibt ein �

ESC s Schreibt ein �

ESC ( Schreibt eine [

ESC ) Schreibt eine ]

ESC < Schreibt eine

ESC > Schreibt eine

Die folgenden Tastenfolgen sind in Verbindung mit Textverarbeitungsfunktionen (Silbentrennung, Blocksatz, etc.) von Bedeutung.

ESC # Schreibt ein #, das ausgedruckt werden kann

ESC - Schreibt einen gesch�tzten Trennstrich

ESC k Schreibt ein Trenn- k

ESC Schreibt ein gesch�tztes Leerzeichen

Bedeutung der Kommandoebene im Editor

W�hrend der Textbearbeitung k�nnen Sie jederzeit den Kommandomonitor aufrufen, um Kommandos einzugeben und auszuf�hren.

Aufruf der Kommandoebene

Sie schalten den Kommandodialog durch die Tastenfolge ESC ESC ein. Den eingeschalteten Kommandodialog erkennen Sie an folgender Bildschirmdarstellung:

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51  
 
     Die Kommandozeile ist die Zeile, in der der 
     Cursor beim Aufruf stand 
     gib kommando : 
     Der Text der Zeile wird �berdeckt.

Eingabe von Kommandos

Im Kommandodialog k�nnen Sie beliebige Kommandos eingeben. Such- und Kopieroperationen sind gute Beispiele f�r die n�tzliche Anwendung des Kommandodialogs. Sie k�nnen die Kommandozeile wie auf der Taskebene edieren (einf�gen, l�schen, etc). Nachdem Sie ENTER gedr�ckt haben, wird das Kommando ausgef�hrt. Die Kommandozeile wird gel�scht und Sie befinden sich wieder im Editor.

Bei einem Fehler erhalten Sie eine Fehlermeldung in der Titelzeile und die Kommandozeile erscheint wieder. Korrigieren Sie das Kommando und dr�cken Sie erneut die Taste ENTER.

Cursor auf bestimmte Zeile positionieren

Mit Hilfe des Sprungbefehls k�nnen Sie den Cursor in eine bestimmte Zeile der ge�ffneten Datei positionieren. Dazu geben Sie die gew�nschte Zeilennummer ein und dr�cken dann die Taste ENTER . Enth�lt die Datei weniger Zeilen als die angegebene Zeilennummer, steht der Cursor in der letzten Zeile der Datei.

Text suchen

M�chten Sie das Editorfenster auf einem bestimmten Text positionieren, geben Sie den gesuchten Text in Anf�hrungszeichen eingeschlossen ein. Die Datei wird dann ab der aktuellen Position bis zum Dateiende durchsucht.

Text suchen in Suchrichtung

Bei Suchoperationen k�nnen Sie bestimmen, ob in der Datei vorw�rts (abw�rts) oder r�ckw�rts (aufw�rts) gesucht werden soll.

Beispiel f�r eine Suche vorw�rts (D) in der Datei:

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51  
 
     Die Kommandozeile ist die Zeile, in der der 
     Cursor beim Aufruf stand 
     gib kommando : "Pulverm�ller"

Suchen und ersetzen

Sie k�nnen einen beliebigen Text suchen und durch einen anderen Text ersetzen lassen. Dazu benutzen Sie die Operatoren C (change) oder CA (change all). Die Suche beginnt an der Cursorposition und f�hrt in Richtung Dateiende. Wenn Sie den Operator C verwenden und das Programm den gesuchten Text findet, wird dieser einmal durch den Text ersetzt, den Sie hinter den Operator C geschrieben haben.

In dem folgenden Beispiel sollen die Buchstaben sgh durch die W�rter Sehr gemeine Herren ersetzt werden:

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51  
 
     Die Kommandozeile ist die Zeile, in der der 
     Cursor beim Aufruf stand 
     gib kommando : "sgh"C "Sehr gemeine Herren"

Verwenden Sie den Operator CA, wird jedes Auffinden des Suchtextes durch den Ersatztext ersetzt. Die Tauschaktion beginnt an der Cursorposition und endet am Ende der Datei.

Zeilenbreite �ndern

Sie k�nnen die zul�ssige Zeilenbreite ab der aktuellen Zeile mit dem Kommando limit ver�ndern, wobei in Klammern dahinter angegeben werden mu�, wieviele Zeichen pro Zeile in Zukunft geschrieben werden d�rfen.

    ...................... Kap6.txt ...................... Zeile 51  
 
     Die Kommandozeile ist die Zeile, in der der 
     Cursor beim Aufruf stand 
     gib kommando : limit (120)

Sie �ndern damit die Zeilenbreite ab der aktuellen Zeile auf 120 Zeichen. Beim Schreiben des 120. Zeichen erfolgt der Wortumbruch. Geben Sie einen Wert �ber 77 an, wird ab der aktuellen Zeile nach rechts �ber den Bildschirmrand hinaus fortgeschrieben, wobei die aktuelle Zeile gescrollt wird. Alle bereits geschriebenen Zeilen bleiben in der alten Zeilenbreite erhalten.

Sichtbaren Ausschnitt festlegen

Zeilen mit mehr als 77 Zeichen k�nnen nicht vollst�ndig auf dem Bildschirm dargestellt werden. Sie k�nnen jedoch den Zeilenausschnitt festlegen, den Sie auf dem Bildschirm sehen wollen.

gib kommando: margin(60)

Damit wird der linke Rand des Fensters in die 60. Spalte der Datei verlegt.

Die Normaleinstellung des Editors ist limit(77) und margin(1).

Markierten Bereich in eine andere Datei sichern

Sie k�nnen Textteile in eine andere Datei sichern, ohne ein Fenster f�r die andere Datei zu �ffnen. Markieren Sie zun�chst (mit MARK-Taste und Cursor) den entsprechenden Bereich und rufen Sie mit ESC ESC die Kommandoebene auf.

gib kommando: PUT "dateiname"

Der markierte Bereich wird in die Datei dateiname kopiert. Existiert diese Datei noch nicht, wird sie angelegt. Ist eine Datei mit dem von Ihnen angegebenen Namen bereits vorhanden, wird Ihnen die Frage gestellt

Datei "dateiname" l�schen (j/n) ?

Verneinen Sie diese Frage, wird der Bereich an das Ende der Datei dateiname angef�gt. Sonst wird die alte Datei gel�scht und eine neue angelegt, die dann nur den markierten Text enth�lt.

Externe Datei in die Editordatei einf�gen

Ebenso, wie Sie in eine andere Datei kopieren k�nnen, ohne ein Fenster f�r diese Datei zu �ffnen, k�nnen Sie den Text einer anderen Datei in Ihre aktuelle Datei einf�gen, ohne ein Fenster f�r die Datei, aus der der Text kopiert werden soll, zu �ffnen. Eingef�gt wird an der aktuellen Cursorposition.

gib Kommando: GET "dateiname"

Damit wird die gesamte Datei dateiname ab der aktuellen Cursorposition eingef�gt, sofern dabei nicht die zul�ssige Text-Dateigr��e (9996) �berschritten w�rde. Falls in der zu kopierenden Datei ein Textabschnitt markiert ist, so wird nur dieser markierte Bereich kopiert.

Besondere Funktionen auf der Kommandoebene

Auf der Kommandoebene (die Sie auch aus dem Editor heraus aufrufen k�nnen) steht Ihnen ein Zeileneditor zur Verf�gung. Hier sollen noch einige Informationen dar�ber gegeben werden, wie Sie sich das letzte Kommando anzeigen lassen und Tasten mit Kommandos bzw. Kommandofolgen belegen k�nnen.

Letztes Kommando anzeigen

Mit ESC k wird das zuletzt im Editor gegebene Kommando zur Kontrolle und evtl. erneuten Ausf�hrung angezeigt.

Kommandos und Kommandofolgen auf Tasten legen

Taste mit Makro belegen

F�r Ihre eigene Arbeit oder f�r Anwenderprogramme k�nnen Sie Tasten mit einem sogenannten Makro belegen. Dabei wird der Taste eine Kommandofolge (Makro) zugeordnet, die sp�ter durch ESC taste wieder aufgerufen werden kann.

Das Makro k�nnen Sie definieren, indem Sie die Kommandos in die Kommandozeile eingeben und anschlie�end die 'Aufruftaste' bestimmen.

Mit ESC ! taste wird die eingegebene Kommandofolge der Taste taste zugeordnet. F�r taste kann jede Taste verwendet werden, die nicht vorbelegt ist.

Kontrolle und �nderung der Tastenbelegung

Mit ESC ? taste wird das auf taste gelegte Kommando angezeigt. Es kann ediert und mit ESC ! taste wieder gespeichert werden.

Der Lernmodus

Im Lernmodus k�nnen Folgen von Tastatureingaben auf eine bestimmte Taste gelegt werden. Sie werden dabei nicht in einer Kommandozeile ediert, sondern direkt beim Eingeben 'gelernt'.

Mit Hilfe des Lernmodus' haben Sie die M�glichkeit, ein Makro zu definieren, indem Sie den Lernmodus einschalten, die Tasten nacheinander eingeben und einer Taste zuordnen. Nach dem Zuordnen ist der Lernmodus wieder ausgeschaltet. Die so gespeicherte Tastenfolge kann jederzeit mit ESC taste aufgerufen werden.

Vorgehensweise beim Belegen einer Taste im Lernmodus:

Das Mitschreiben der zu lernenden Tastenfolge kann mit ESC HOP HOP abgebrochen werden. Sie m�ssen das Mitschreiben in der Task abbrechen, in der es begonnen wurde.

ACHTUNG: Der Lernmodus bleibt eingeschaltet, wenn Sie den Editor verlassen! FOLGE: Es werden Monitor-Kommandos und andere gelernt. Durch unsinniges Lernen k�nnen Sie Daten zerst�ren bzw. beim Ausl�sen der Lernsequenz (die beispielsweise eine gesamte Sitzung von mehreren Stunden beinhalten kann) Ihren Rechner lahmlegen.

Wenn Sie den Editor verlassen und vergessen haben, den Lernmodus auszuschalten, erscheint eine Warnung auf der Kommando-Ebene. Sie k�nnen auch dann den Lernmodus mit der Tastenfolge ESC HOP HOP abbrechen.


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Michael Hohmuth
Thu Mar 21 12:00:00 MET 1996