TU-Logo
Technische Universität Dresden
Fakultät Informatik 
Der Beauftragte für Auslandskontakte 
Prof. Dr. Hermann Härtig/i. V. Dr. Horst Lazarek
 

Anerkennung

von im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen

Aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, daß eine Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen nur erfolgen kann, wenn eine hinreichende Übereinstimmung in Stoffauswahl und Anforderungsniveau festzustellen ist.

Es ist immer sehr unglücklich, wenn Studenten sich ihr Studium im Ausland ohne irgendeine Absprache mit der Fakultät selbst zusammenstellen und erst danach mit ihren Anerkennungswünschen bei den entsprechenden Prüfern auftauchen, die dann nur noch akzeptieren oder ablehnen können.

Bei einer Ablehnung ist der Nutzen des Auslandsstudiums natürlich nicht vollständig eliminiert; die gewonnen Sprachkenntnisse sind für sich schon ein hoher und bleibender Wert. Bedauerlich ist eine Ablehnung aber doch, zumal sie sich in vielen Fällen durch eine vorherige Absprache hätte vermeiden lassen.

Ich empfehle daher, sich bereits vor Beginn des Auslandsstudiums oder zumindest in der ersten Phase am ausländischen Studienort für die Fächer zu entscheiden, die anerkannt werden sollen, und mit dem zuständigen Prüfer in Dresden Kontakt aufzunehmen, damit sichergestellt ist, daß Stoffumfang und Art der Prüfung überhaupt die Möglichkeit einer Anerkennung eröffnen.

Wer sich dieser "Mühe" nicht unterziehen will und es "einfach mal probiert", sollte sich dann zumindest im Falle einer Ablehnung nicht beklagen! Mit ein bißchen vorausschauender Planung kann hier einiges an Enttäuschung vermieden werden.


Prof. Hußmann, 26.04.00