1 Vorwort

Die Forschung am Lehrstuhl für Betriebssysteme konzentriert sich auf echtzeitfähige Betriebssysteme mit dem Schwerpunkt der Unterstützung von Multimediaanwendungen durch das Betriebssystem. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer Konstruktionstechnik für verteilte Systeme, die auf der vorrauschauenden Planung des Betriebsmitteleinsatzes basiert. Dabei fließen neueste Erkenntnisse der Schedulingtheorie und der Systemarchitektur ein. Ausgangspunkt der Entwicklung ist ein sehr leistungsfähiger und einfacher Mikrokern namens L3. Als eines der ersten Teilprojekte wurde dabei die Bereitstellung einer UNIX-Emulation in Angriff genommen.

Der vorliegende Report beschreibt den Entwurf und die Implementierung einer UNIX-Prozeßsteuerung unter L3, die die Grundlage für die UNIX-Emulation und weitere Arbeiten legen soll. Die Arbeit wurde im Rahmen eines Diploms bearbeitet und soll nun in Form eines Technischen Reports allgemein zugänglich gemacht werden.


Jean Wolter
14.11.1995