Projekte - Anderes

  • Spam

    Inzwischen scheint es tatsächlich eine Hand voll funktionierende Tools zu geben, die Spam eindämmen können. Zu den Grundlagen gibt es einen interessanten Artikel von Paul Graham.

    Auf dieser Idee basieren u.a. bogofilter, bayespam und ifile.

    Ich habe mir ifile näher angeschaut, weil es sich ohne Probleme auf unserem Mailserver unter SunOS 5.7 compilieren und benutzen lässt. Das Paket ifile.procmail macht auch die Anbindung an procmail recht einfach.

    Zumindest bei uns gab es das Paket mktemp nicht, welches von ifile.procmail benötigt wird. Auch diese Installation verlief reibungslos.

    Das beste an der ganzen Sache ist: es scheint zu funktionieren!!! Man ertappt sich dabei, direkt auf Spam zu warten, um zu sehen, ob der Filter funktioniert ... ;-).

    Mai 2003: Ich habe den Spamfilter relativ problemlos auf ein AIX-System migriert (Mailserverwechsel).
    Außerdem hat sich der Einsatz von mimedecode als sinnvoll erwiesen, da der Anteil von entsprechend codierten Nachrichten zunimmt.