header image

Projekte - Fonts

Diese Seite ist nicht mehr aktuell, die englische Version wird weiter gepflegt!

Wer viel programmiert oder anderweitig am Rechner arbeitet braucht viel Arbeitsfläche am Bildschirm. Oder er benutzt einen kleiner Font.

Ich habe, aufbauend auf Vorarbeiten von anderen, ein kleinen Bitmap-Font notix_mp entwickelt (Unicode kodiert, Italic- und Bold-Version erzeugt, einige Glyphen modifiziert und neu gemalt, ...). Der Font ist unter der GPL veröffentlicht. Wenn jemand Verbesserungen an dem Font vornimmt, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

2004-03-27: Es gibt eine neue Version 1.01 mit Verbesserungen bei der Bold-Version und kleineren Veränderungen.
2004-03-31: Es gibt eine neue Version 1.02 mit allgemeinem Feinschliff ;-). Außerdem habe ich eine leere Pixelzeile am Fontboden entfernt.
2004-04-05: Es gibt eine neue Version 1.03 mit kleineren Verbesserungen (z.B. '5' und '6' bei Bold).
2004-04-09: Es gibt eine neue Version 1.04 mit einem neuen Stil, BoldItalic, und einigen kleinen Veränderungen.
2004-04-17: Es gibt eine neue Version 1.05 mit kleinen Verbesserungen.
2004-08-18: Es gibt eine neue Version 1.06 mit zwei neuen Zeichen (.notdef, non-breaking space) und einer ISO8895-1 Codierung für alle die mit der UCS Kodierung nichts anfangen konnten.
Installationshinweis: Es ist empfehlenswert den Font in ein ":unscaled" Verzeichnis (z. B. 75dpi) zu installieren!
BDF Versionen von notix_mp
normal
Normal V1.06(UCS, ISO8859-1)
italic
Italic V1.06(UCS, ISO8859-1)
bold
Bold V1.06(UCS, ISO8859-1)
bold italic
BoldItalic V1.06(UCS, ISO8859-1)

Zum editieren habe ich xmbdfed, FontForge, ucs2any und xemacs benutzt.